Familie Lazarus

Familie Lazarus zwischen  den Niederlanden, Ostfriesland  und Oldenburg

Die Ursprünge der Familie Lazarus lassen sich bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts zurückverfolgen. ( Stammbaum) Aus Bamberg stammend lebte die Familie für mehrere Generationen in den Niederlanden. Rosas Vater, Salomon Lazarus wurde 1859 in Oudeschans, Groningen geboren und heiratete Sophia de Levi.
Das aus dem deutsch-niederländischem Grenzgebiet stammende Paar siedelte etwa um 1880 in das weniger als 40 Kilometer entfernte ostfriesische Stapelmoor um, das heute in der Gemeinde Weener liegt.
Dort wurde Rosa Lazarus am 11. Dezember 1892 geboren und verbrachte ihre Kindheit auf dem Hof der Eltern. Rosa wuchs mit ihren drei älteren Geschwistern Simon, Rieke und Samuel sowie ihrem jüngeren Bruder Paul auf.

Geboorteakte van Rosa Lazarus

Samuel Lazarus

Rosas Bruder, Samuel Lazarus, erlernte wie die beiden anderen Brüder Paul und Simon bei seinem Vater den Beruf des Landwirts und war als Viehhändler in Oldenburg tätig.
1914 meldete er sich als Niederländischer Staatsbürger freiwillig zur deutschen Armee im 1. Weltkrieg und erhielt dafür die deutsche Staatsbürgerschaft. Er kämpfte im 19. Dragonerregiment an der Front als Meldereiter in der Kavallerie, da er gut mit Pferden umgehen konnte. 1917 kehrte er  mit einer schweren Verwundung am Kopf aus Russland zurück.

Veteranen des 1. Weltkriegs auf der Cäcilienbrücke, 1929

 

Samuel Lazarus in Weener, etwa um 1913/14

Am Damm 30

Nach seinem Militärdienst ließ Samuel  sich  in  Oldenburg  nieder.  Ab November 1920 wohnte er am Damm 30 und erwarb das Haus. Die unverheiratete Rosa wohnte bei ihm und führte den Haushalt.

     Von Rosa hat man nicht so viel so wahrgenommen. Sie war niemand, der groß erzählte, sie erlebte ja auch nichts. Sie war immer zu Hause, machte den Haushalt und kochte, also insofern war sie so dabei, aber man hat nicht so… Außerdem haben die Männer meistens über das Geschäft gesprochen und die Frauen haben zugehört.       
– Irmgard Lawrence  

 

Samuel heiratete 1922 seine Cousine Gerda Jakobs. 1923 kam der Sohn Jan zur Welt, 1926 die gehörlose Tochter Ilse. Sie wurde  im Alter von 5 Jahren in einem Taubstummenheim in Berlin Weißensee untergebracht.
Samuel betrieb eine Vieh- und Pferdehandlung,  in der ab 1928 auch der jüngere Bruder Paul tätig war. Auch der älteste Bruder Simon lebte in Oldenburg und hatte in der Ziegelhofstraße  87 eine Viehhandlung.

weiter